Lauter Lieblingsstoffe

Hach, wie sehr mir diese Jerseydrucke Freude machen. Schon beim Kauf ein Erlebnis, dann lange im Regal angeschmachtet und nun am Lieblingssohn täglich zu bewundern. Bei der Vielfalt an Jerseydrucken weiß man sich ja meist gar nicht zu helfen. Es gibt einfach so tolle Motive. Manchmal muss man etwas aufpassen, dass es nicht arg zu bunt wird auf der Fläche und nach Schlafanzug aussieht…ich habe diesmal mit Stoffmix in einem einfarbigem Jersey etwas Ruhe in die Shirts gebracht. Und siehe da, in Gr. 104 kriege ich haargenau 2 Shirts aus 50cm Jerseydruck.

Beim dunkelgrauen Shirt hingegen ist die Bilanz nicht so ideal. Ein breiter Streifen bleibt übrig, reicht aber weder für einen weiteren Ärmel noch für ein Vorderteil. Also künftig lieber wieder mixen, dann habe ich mehr von einem Druck.

Bei den Langarmshirts stelle ich nun auch seit knapp 1,5 Jahren fest, dass ich ein Schnittmuster für Jungs präferiere: Raglanshirt von Klimperklein. Der Schnitt passt einfach super und lässt sich sehr simpel nähen.

Bei den Shirts unterscheiden sich Mädels und Jungs dann doch, egal ob Sommer oder Winter. Bei meiner Tochter habe ich viiieeeel mehr experimentiert mit Schnitten, von Ottobre, Schnittreif, EllePuls, Schnabelina, Lillesol & Pelle…da sind die Ausschnittformen viel variabler, da gibts mal hier und mal da eine Teilungsnaht und geraffte Ärmel oder Ausschnitte. Aber keines dieser Schnittmuster eignet sich für Jungs so recht. So bin ich bei Klimperklein gelandet und damit total zufrieden. Raglanärmel sind für den Stoffmix einfach ideal. Zumindest bei den Shirts habe ich nur selten in den Klamottenkisten der Großen Glück, dass etwas tragbares für den kleinen Mann dabei ist.

So habe ich also besonders bei Shirts noch viele Gelegenheiten in den kommenden Jahren, meine Stoffvorräte zu verkleinern. Hihi.

Liebe Grüße

Anne

Schnitt: Langarmshirt Raglan aus dem Buch Klimperklein – Nähen mit Jersey kinderleicht
Stoffe: Jerseydrucke und Bündchen – eigener Fundus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert