Männer benähen

Tja, es ist nicht so einfach ein gutes Geschenk für einen Mann zu finden. Ab einem bestimmten Alter haben die meisten einfach gefühlt schon alles oder können es sich zumindest einfach selbst kaufen. Und das genau dann, wenn sie es brauchen oder haben wollen. Und das tun sie auch promt. Zumindest mein Mann 🙂

Zwischen Wunsch und Bestellung lohnt es sich für mich meist gar nicht, eine Ideenliste zu führen, die ich dann zum Geburtstag oder zu Weihnachten hervorzaubern könnte. Und so stand ich vor Weihnachten letztes Jahr auch ziemlich ratlos da.

Männerkleidung ist aus meiner Sicht ja ein ziemlich schwieriges Pflaster. Meist darf es farblich nicht zu mutig sein, Schnitte sind recht konservativ. Naja, alles nicht so reizvoll, dass man, ich meine ich, Lust auf kreatives Nähen bekommt.

Aber so manch praktisches Accessoire ist dann auch für einen Mann ein gutes Geschenk. So kam mir letztes Jahr wieder meine SnapPap in Erinnerung, die ich einmal in rauen Mengen gekauft hatte. Das Material ist irgendwie spannend. Wie Leder, aber stabiler in der Form, unproblematisch wenn es nass wird und immer charakterstärker, umso länger es in Benutzung ist.

Für meinen Mann habe ich daraus eine Kulturtasche genäht, für seine vielen Reisen. Heute sah ich sie neben mir auf dem Tisch liegen und habe mich daran erinnert, dass ich euch noch ein paar Ideen aus SnapPap vorstellen wollte. Benutzt wird sie von ihm gar nicht wie gedacht als Kulturtasche, sondern für die ganzen Kabel, die so rumfliegen im Rucksack, wenn er reist.

Auch gut, so ist die Tasche täglich in Benutzung. Ich musste sogar schon eine zweite nähen, damit auch das restliche Zubehör einen ordentlichen Platz im Rucksack hat.

Bestempelt habe ich sie noch mit meinen Buchstabenstempeln und einem niedlichen kleinen Igel. Den hab ich mal in einem Dekoladen in Rostock erstanden. Mit Stofffarbe aufgestempelt und dann heiss gebügelt. Nun hält es jeden Waschmaschinengang aus. Und damit geht das gute Stück auch zur Inspiration an alle da draußen an die Linkparty von sewing elch.

Liebe Grüße

Anne

Schnittmuster: boxy
Stoff: SnapPap, grauer Lederrest
Reißverschluss: eigener Fundus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.